TOBIAS MAIER

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
tiefenpsychologisch fundiert

Wer behandelt?

Nach dem Studium der "sozialen Arbeit" an der Fachhochschule in Mannheim mit dem Abschluss als Dipl.-Soz.päd/Soz.arb. (FH), während welchem ich schon in der offenen Jugendarbeit tätig war, begann ich meine Arbeit in einem stationären Jugendhilfesetting in Worms. Das "Haus- für Jugend- und Familienhilfe" war das erste seiner Art in Rheinland-Pfalz, welches Jugendliche nach stationären Aufenthalten in den Kinder- und Jugendlichenpsychiatrischen Kliniken der Umgebung n. § 35a SGB VIII in eine Wohnform aufnahm.

Bis heute bin ich dort als Teamleiter für 5 Wohngruppenteams, welche insgesamt 30 Jugendliche sozialpädagogisch und therapeutisch begleiten, tätig.

Berufsbegleitend absolvierte ich die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten an der "Wiesbadener Akademie für Psychotherapie" und schloss diese 2014 mit der Approbation im tiefenpsychologischen Verfahren ab.

Seit 2016 betreibe ich nebenberuflich eine kleine Privatpraxis.

Tobias Maier